Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement - in aller Munde und doch...
Was wir darunter verstehen, was Sie von uns erwarten können, wenn wir Ihr Qualitätsmanagement zusammen erarbeiten, finden Sie hier.
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Was ist Qualitätsmanagement? Qualitätsmanagement ist eine Management- und Führungsphilosophie. Das Ziel des Qualitätsmanagements ist die transparente Darstellung der internen Abläufe und die eindeutige Klärung von Verantwortlichkeiten. D.h., durch diese Art der Transparenz und Klärung der Zuständigkeiten wird ein reibungsloser Arbeitsablauf gewährleistet bzw. die Optimierung der vorhandenen Organisationsstrukturen realisiert.

Durch das konsequente Beleuchten der vorhandenen Geschäftsprozesse bzw. der internen Abläufe und Strukturen wird die Sensibilität der Mitarbeiter auf das Wesentliche (die Kernprozesse) fokussiert. An dieser Stelle ist eine gravierende Effektivitätssteigerung realisierbar. Man kann langfristig davon ausgehen, dass sich bei der konsequenten Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems ein kontinuierlicher Verbesserungsprozeß umsetzen läßt. Dieser wird die Kosten für Fehlerbehebung und Fehlerbeseitigung um einen großen Anteil reduzieren, so dass sich die Investitionen in die Einführung eines QM-Systems nach relativ kurzer Zeit amortisiert haben.

Qualitätsmanagementsysteme werden nach verschiedenen Regelwerken ausgerichtet, wobei die Zuordnung des entsprechenden Regelwerks bzw. der entsprechenden Norm individuell mit Ihnen abgestimmt werden muß.

Um einige der vorhandenen Normen und Regelwerke zu nennen: DIN EN ISO 9001:2015 / ISO TS 16 949 / DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement) / EFQM / ProCumCert / KTQ usw.

 


Wer benötigt Qualitätsmanagement? Qualitätsmanagement hat seine Wurzeln in der Automobilindustrie wo die Minimierung von Produktionsrisiken und Transparenz der internen Abläufe als erstes realisiert wurde. Inzwischen sind alle Bereiche der Industrie und des Dienstleistungsgewerbes mit dem Thema des Qualitätsmanagements vertraut. In Handwerksbetrieben ist ebenfalls eine steigende Tendenz zur Einführung von QM-Systemen zu verzeichnen.

Auch in medizinischen Einrichtungen wie z.B. Arztpraxen und Krankenhäusern wird das Thema Qualitätsmanagement mehr und mehr zu einem festen Bestandteil des Tagesgeschäftes. Dieses beruht auch auf der klaren Forderung des Gesetzgebers, dass sich jedes Krankenhaus und jeder niedergelassene Arzt mit der Qualitätssicherung bzw. dem Qualitätsmanagement auseinandersetzen muß.

Qualitätsmanagement ist eine branchenneutrale und branchenübergreifende Managementphilosophie, welche von immer mehr Unternehmen und Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen angestrebt wird.

 

 

 


Was ist notwendig zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems? Idealer Weise führt man ein Qualitätsmanagementsystem mit Hilfe eines externen Beraters ein, welcher die internen Betriebsabläufe beleuchten und mit einer betriebsunabhängigen Darstellungsweise beschreiben kann. Diese Beschreibung der Betriebsabläufe findet sich im QM-Handbuch wieder, welches die schriftliche Dokumentation des QM-Systems darstellt. Die Erstellung des QM-Handbuchs erfolgt sinnvoller Weise durch den Berater mit Unterstützung der verantwortlichen Mitarbeiter.

Zum QM-Handbuch wird es begleitende Dokumente geben, welche ebenfalls in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern erstellt werden.

Diese Dokumente sollen nicht Mittel zum Zweck sein, sondern sie sollen den Mitarbeitern bei der Realisierung und Umsetzung ihrer Tätigkeit behilflich sein.

Es geht also nicht darum möglichst viel Papier zu beschreiben oder die Arbeitsweisen der Mitarbeiter zu kritisieren, sondern es geht um eine systematische Einführung von geregelten Abläufen, welche die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter und die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und Berufsgruppen untereinander erleichtern sollen.

 

 

 

 

 


Was können wir dabei für Sie tun? Wir erarbeiten für Sie ein unternehmensspezifisches und individuelles Qualitätsmanagementsystem.

Dabei stehen die individuellen Prozesse Ihres Unternehmens im Mittelpunkt der Beratung. D.h.

 

 

 

 


Was ist eine Zertifizierung? Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems kann durch eine unabhängige Stelle (durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft) bestätigt werden. Dieses erfolgt über das Verfahren der Zertifizierung, was bedeutet, dass Auditoren (Prüfer) der Zertifizierungsgesellschaft Ihr Unternehmen dahingehend begutachten, ob die im QM-Handbuch niedergeschriebenen Abläufe und Verfahren mit der Umsetzung im Tagesgeschäft übereinstimmen.

Die Zertifizierungsgesellschaft bescheinigt Ihnen im Idealfall die Übereinstimmung der o.g. Abläufe und die Konformität dieser Abläufe mit den Forderungen der jeweils zutreffenden Norm bzw. des jeweils zutreffenden Qualitätsmanagementmodells.

Diese Zertifizierung ist als eine Art Gütesigel anzusehen, welches von vielen Unternehmen bereits als Voraussetzung für die Zulassung als Lieferant gesehen wird. Im industriellen Anwendungsbereich ist dieses bereits gängige Praxis.

Auch im medizinischen Bereich sucht man nach Kriterien der Vergleichbarkeit, welche es möglich machen verschiedene Häuser untereinander zu vergleichen.